TheoryU Kurzformat

Methoden der Theory U

Ein kurzer Einstieg
23.05.2023 16:00-17:00

In dieser kurzen kostenlosen Einführung von etwa eine Stunde erklären wir Dir, was die Theory U ist und wie man sie im Museum als Kreativtechnik für Organisationsentwicklung, Partizipation und Co-Kreation einsetzen kann.

Wir zeigen Dir, was es mit einzelnen Formaten Formaten der Theory U – wie etwa der Stuck Exercise, der Case Clinic, dem Journalling und dem Prototyping – auf sich hat und wie du sie im Rahmen von museum hub erlernen kannst.

Gerne beantworten wir Dir da auch alle Fragen zur Plattform museum hub.

Wenn Du teilnehmen willst schicke uns einfach ein mail an team@museumhub.de.

Die nächsten TERMINE AUF EINEN BLICK

23.05.2023 16:00 – 17:00 Theory U – Kurzeinstieg

Melde dich hier per Mail an!

Thomas Heskia

Dein Kursbegleiter

Thomas Heskia ist Kulturmanager, Systemischer Organisationsentwickler (DGSF), Lehrbeauftragter und Autor. Gemeinsam mit Ivana Scharf gründete er create encounter, die Gesellschaft für transformative Begegnungen. Als ausgebildeter Kunsthistoriker arbeitete er zuvor für Museen und Ausstellungshäuser. Darüber hinaus war er in der Kulturverwaltung, für die Kulturhauptstadt RUHR.2010, die Kunsthochschule Mainz und verschiedene Theater in wirtschaftlich leitender Position tätig.

Worauf dieser Kurs wert legt.

• Kostenfreie Online Veranstaltung
  • Übersicht über die Theory U
  • Erläuterung der verschiedenen Methoden der Theory U
  • Technische Erklärung der Spreadmind Plattform

• Dauer 60 Minuten
  • Keine Vor- und Nachbereitung notwendig
  • Gesamtaufwand somit 60 Minuten

• Der Kurs findet mit Zoom statt
  • Der Kurs richtet sich an alle, die im Museumssektor arbeiten oder einen Anstieg anstreben.
  • Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl

“Mir haben die strukturierte Herangehensweise, der Input und die Materialien gefallen.”

Für mich war der intime und geschützte Rahmen besonders hilfreich, um über bestimmte Themen nachzudenken und zu sprechen.

“Die kuratierten „peer mentoring“-Momente waren fantastisch!”