Outreach mit Wirkung

Kurs

Du arbeitest in einem Museum und möchtest Deine Outreach Maßnahmen wirkungsorientiert umsetzen? In diesem Kurs arbeiten wir an euren individuellen Wirkungsmodellen. Du lernst Wirkungsmodelle kennen und deren Anwendung auf Deinen konkreten Praxisfall. Eigens für die wirkungsorientierte Planung von Outreach entwickelte Reflexionskarten helfen dabei Deine Vorhaben systematisch anzugehen und die Wirkung des Gesamtvorhabens sowie einzelner Maßnahmen genauer zu beschreiben. Der kollegiale Austausch innerhalb der Gruppe und im Tandem bringt Dich bei Deinem Vorhaben weiter.

ALLE TERMINE AUF EINEN BLICK

 

16.09.22 09:00 – 11:00

Einführung Wirkungsmodelle

 

23.09.22 09:00 – 11:00 Kennenlernen
der Outreach Aktivitäten
30.09.22 09:00 – 11:00 Arbeiten an individuellen Wirkungsmodellen
14.10.22 09:00 – 11:00 Arbeiten an individuellen Wirkungsmodellen
28.10.22 09:00

11:00
Arbeiten an individuellen Wirkungsmodellen

 

Ivana Scharf

Deine Kursbegleiterin

Ivana Scharf ist Autorin, Beraterin und Outreach Expertin. Als Gründerin und Geschäftsführerin von create encounter gestaltet sie transformative Begegnungen. Zuvor war Sie für Museen, Universitäten, öffentliche Verwaltungen und Stiftungen in leitenden Positionen tätig. 2006 entwickelte sie für das Jüdische Museum Berlin ein mobiles Museum, etablierte die erste Outreach-Abteilung und führte das Outreach-Konzept in die deutsche Museumslandschaft ein.

Ziel

Anhand von vier Reflexionskarten reflektieren wir die Wirkungsorientierung eurer individuellen Outreach-Aktivitäten. Ziel ist es Wirkungsziele und Wirkungslogiken für konkrete Maßnahmen zu entwickeln.

Nutzen & Wirksamkeit

Du lernst Wirkungsmodelle kennen und deren Anwendung auf Deinen konkreten Praxisfall. Die eigens für Outreach entwickelten Reflexionskarten helfen dabei Deine Outreach Aktivitäten wirkungsorientiert anzugehen. Durch die Arbeit in der Gruppe nimmst Du Dir die Zeit die bisherigen Outreach-Aktivitäten zu reflektieren und ein Wirkungsmodell zu entwickeln. Du kannst die Wirkung des Gesamtvorhabens sowie einzelner Maßnahmen genauer beschreiben und besser an Dritte kommunizieren.

Was Du mitbringst

Dieser Kurs lebt von dem aktiven Einbringen eigener Arbeitsstände, der Offenheit der Teilnehmenden und dem Wunsch sich innerhalb der Gruppe zu unterstützen. Du bringst Deine bisherigen Erfahrungen und Überlegungen zur Wirkungsorientierung von Outreach-Maßnahmen ein.

Ablauf

  1. Einführung in verschiedene Wirkungsmodelle
    Einführung in das Verständnis von Outreach als gesellschaftsorientierter Entwicklungsansatz und damit verbundene Fragen nach der gesellschaftlichen Wirkung von Museen durch Outreach. Einführung in die Wirkungsmodelle, die sich als Instrumente für Outreach- Maßnahmen eignen. Einführung in die auf diesen Wirkungsmodellen basierenden Reflexionskarten.
  2. Kennenlernen der Outreach Aktivitäten
    Ihr stellt eure Outreach Aktivitäten in der Gruppe vor. Wir bilden die Tandems.
  3. Arbeiten an individuellen Wirkungsmodellen
    Wir diskutieren Fragen, die in euren Tandems aufgekommen sind in der Gruppe.
  4. Arbeiten an individuellen Wirkungsmodellen
    Wir diskutieren Fragen, die in euren Tandems aufgekommen sind in der Gruppe.
  5. Arbeiten an individuellen Wirkungsmodellen
    Wir diskutieren Fragen, die in euren Tandems aufgekommen sind in der Gruppe. Ihr plant eure nächsten Schritte, damit es nach dem Kurs wirkungsorientiert weitergeht.

 

c

Was Dich erwartet

Worauf dieser Kurs wert legt.

  • Digitales, kompaktes Format
  • Kleine Lerngruppe
  • Raum für offenen Austausch
  • Lernforum
  • Praxisnahe Erarbeitung
  • Reflexionskarten
  • Kollegialer Austausch
  • Lerntandems
  • Teilnahmezertifikat

 

}

Dein zeitlicher Aufwand

Umfang für den Kurs und Selbstlernzeit.

  • Kursdauer 8 Wochen
  • Vier 2-stündige Workshops
  • 3 Tandem-Treffen ca. 6 Stunden
  • Reflexionszeit individuell
  • Gesamtaufwand: ca. 26 Stunden
Z

Wichtige Daten

Die Eckdaten für Deine Teilnahme.

  • Der Kurs findet mit Zoom statt
  • Maximal 4 bis 8 Teilnehmende
  • Kurs findet statt ab 4 Teilnehmenden
  • Beginnt am
  • Anmeldung bis zum 14.09.2022

Preisoption

Standard

Standard

Preis

450,00 EUR/Person

Starter

Preis für

Berufsanfänger:innen

300,00 EUR/Person

Executive

Preis für

Führungskräfte

600,00 EUR/Person

“Mir haben die strukturierte Herangehensweise, der Input und die Materialien gefallen.”

Für mich war der intime und geschützte Rahmen besonders hilfreich, um über bestimmte Themen nachzudenken und zu sprechen.

“Die Arbeit mit den Reflexionskarten hat die gemachten Erfahrungen nochmal besser auf den Punkt gebracht.

Hast Du weitere Fragen?

Anschrift

Potsdamer Str. 73
10785 Berlin

Telefon

+49 30 257 98 636

LINKEDIN Gruppe

Datenschutz

9 + 1 =