Was ist museum hub?

am 13.12.2022 und 17.01.2023

Was ist museum hub und wie können wir Deine Arbeit unterstützen? Museum hub ist eine Online Lernplattform für Museumsschaffende, die sich mit den großen Herausforderungen des Sektors auseinandersetzt und Dich bei Fragen der organisationalen Transformation unterstützt. Dabei haben wir insbesondere die Co-Kreation, Outreach, Diversity, Qualitätsmanagement und Digital Literacy in den Fokus genommen.

Du möchtest die Idee hinter museum hub kennenlernen? Das und wie Du museum hub für Dein Team nutzen kannst, erfährst Du in dieser kostenlosen Einführung. Wir zeigen Dir, wie unsere Plattform funktioniert und stehen Dir persönlich für alle inhaltlichen und technischen Fragen zur Verfügung.

Melde Dich unter Buchung mit einem Gratisticket an.

Die nächsten TERMINE AUF EINEN BLICK

13.12.2022

17.01.2023

16:00 – 17:00 Was ist museum hub?

Ivana Scharf

Thomas Heskia

Deine Kursbegleiterinnen

Ivana Scharf ist Autorin, Beraterin und Outreach Expertin. Als Gründerin und Geschäftsführerin von create encounter gestaltet sie transformative Begegnungen. Sie ist ausgebildete systemische Coachin. Bei Arawana Hayashi, der Begründerin des Social Presencing Theater (SPT) absolvierte sie eine Advanced Practitioner Ausbildung. Das Framework der Theory U mit dem körperbasierten Ansatz des SPT und die systemische Aufstellungsarbeit wendet sie für persönliche und kollektive Transformationsprozesse an.

Thomas Heskia ist Kulturmanager, Systemischer Organisationsentwickler (DGSF), Lehrbeauftragter und Autor. Gemeinsam mit Ivana Scharf gründete er create encounter, die Gesellschaft für transformative Begegnungen. Als ausgebildeter Kunsthistoriker arbeitete er zuvor für Museen und Ausstellungshäuser. Darüber hinaus war er in der Kulturverwaltung, für die Kulturhauptstadt RUHR.2010, die Kunsthochschule Mainz und verschiedene Theater in wirtschaftlich leitender Position tätig.

Worauf dieser Kurs wert legt.

• Kostenfreie Online Veranstaltung
  • Inhaltliche Einführung in die 5 Tracks
  • Erläuterung der Online Formate
  • Funktion der Spreadmind Plattform

• Dauer 60 Minuten
  • Keine Vor- und Nachbereitung notwendig
  • Gesamtaufwand somit 60 Minuten

• Der Kurs findet mit Zoom statt
  • Der Kurs richtet sich an alle, die im Museumssektor arbeiten
  • Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl

“Mir haben die strukturierte Herangehensweise, der Input und die Materialien gefallen.”

Für mich war der intime und geschützte Rahmen besonders hilfreich, um über bestimmte Themen nachzudenken und zu sprechen.

“Die kuratierten „peer mentoring“-Momente waren fantastisch!”